Aktionen gegen Gewalt

Fit gegen Gewalt

Die Ausstellung „gewaltfrei on Tour – Konflikte im Alltag ohne Gewalt lösen“ wurde sinnvollerweise ergänzt durch das praxisnahe Projekt „Aktiv gegen Gewalt“. Während die Ausstellung differenzierte Hintergrundinformationen zum Thema Gewalt in ihren verschiedensten Spielarten liefert und für die Gefahren von Gewalt sensibilisieren soll, zielen die Aktionen gegen Gewalt direkt auf den Erwerb und/oder die Verbesserung von Kompetenzen zur konstruktiven Konfliktbearbeitung (in allen Phasen eines Konfliktes) und Vermeidung von Gewalt jedweder Form.

Unter dem Titel "Fit gegen Gewalt" wurden Rollenspiele, Gruppenübungen oder sportliche Trainingseinheiten durchgeführt. In diesen Aktionen können die Jugendlichen / Heranwachsenden ihre Energien auf eine konstruktive Art entladen, Teamarbeit praktizieren, Situationen des Alltags nachspielen und konstruktive Lösungen für Konflikte ausprobieren. Dadurch erwerben sie Kompetenzen für einen gewaltfreien Umgang mit Konflikten, was wiederum zur Stärkung des Selbstbewusstseins beiträgt.

Die Aktionen wurden unter Leitung des erfahrenen Fitness- und Anti-Aggressionstrainers Harry Tarassow in Sternberg durchgeführt.

Box-Abwehrtraining mit Harry Tarassow